Aktuelles aus der Schweizer DAB+ Szene

Zum DAB-Swiss Newsarchiv 2023
Zum DAB-Swiss Newsarchiv 2022
Zum DAB-Swiss Newsarchiv 2021
Zum DAB-Swiss Newsarchiv 2020
Zum DAB-Swiss Newsarchiv 2019
Zum DAB-Swiss Newsarchiv 2018
Zum DAB-Swiss Newsarchiv 2017
Zum DAB-Swiss Newsarchiv 2016

27.03.24 - Viva FM auch in Neuenburg-Yverdon via DAB+ empfangbar
Offensichtlich ist der neue Anbieter Viva FM zusätzlich zu den drei bestehenden digris DAB-Inseln auch noch auf Kanal 10A (Neuchâtel-Yverdon) gestartet und wird somit in der ganzen Westschweiz (ohne Unterwallis) verbreitet.

Internet: https://vivafm.ch

27.03.24 - Teilweise UKW-Abschaltung eventuell doch früher?
Wie uns mittlerweile von mehreren unabhängigen Quellen berichtet wird, prüft mindestens ein Schweizer Medienhaus den frühzeitigen UKW-Ausstieg seiner Radioprogramme per Ende 2024. Mehr Informationen dazu gibt es spätestens am Swissradioday, Ende August 2024. Ursprünglich war dieser Abschalttermin ja bereits festgelegt worden, doch dann hat man die UKW-Abschaltung auf Druck von Roger Schawinski und den Westschweizer Privatradios auf Ende 2026 verschoben: eine erhebliche, finanzielle Mehrbelastung für die Radiobetreiber. Erst kürzlich wurde ja bekannt, dass auch das Bundesamt für Strassen (ASTRA) die UKW-Versorgung in den Nationalstrassentunnels per Ende 2024 einstellen wird.


ukw abschaltung symbolbild 2023-1

Interessanterweise wird per Ende 2024 auch der Exodus bei der Internetplattform Swissradioplayer weitergehen. Die Branche steht momentan vor erheblichen finanziellen Herausforderungen.

Werbung
 

25.03.24 - Neuer DABcom Sender bei Biel endlich in Betrieb
Bereits seit einiger Zeit war die Inbetriebnahme des DABcom (digris) Senders Port-Jaeissberg bei Biel geplant. Jetzt ist er, gemäss den Angaben im Schweizer Radioforum, endlich on Air gegangen. Gesendet wird auf Kanal 10C mit einer Leistung von 3'000 Watt, vertikal. Dank diesem Sender kann das DABcom Ensemble für die Romandie nun auch besser im Berner Mittelland gehört werden.

sender port jaeissberg 2024-1     dabcom logo 2021-1

Der Sender Port-Jaeissberg. Foto: S. Grünig, Krattigen.

Da im Kanton Freiburg ein Sender fehlt, ist die Versorgung dort immer noch sehr schlecht, wie wir heute bei der Durchreise feststellen konnten. Bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) wurden bereits seit einiger Zeit die Standorte Mont Gibloux und/oder La Berra angefragt. Doch auch hier bringen unnötige Einsprachen, ohne jegliche juristische Erfolgsaussichten die Prozesse ins Stocken. Seit Jahren kämpfen die Netzbetreiber digris und DABcom gegen solche Taktiken, welche viel Zeit und Nerven kosten, von den finanziellen Ausfällen gar nicht zu reden.

Internet: https://www.dabcom.ch

23.03.24 - Abschaltung von UKW in Strassentunnels per Ende 2024 geplant
Wie wir mittlerweile von verschiedenen, zuverlässigen Quellen erfahren konnten, beabsichtigt das Bundesamt für Strassen (ASTRA) die UKW-Versorgung in den Nationalstrassentunnels der Schweiz per Ende 2024 abzuschalten. Mittlerweile sei die DAB+ Versorgung genügend ausgebaut, um diesen Schritt bedenkenlos machen zu können. Die langjährige Parallelversorgung bringt einen grossen finanziellen Aufwand mit sich. Mit der vorzeitigen UKW-Abschaltung können somit Unterhaltsgelder gespart werden. Per Ende 2026 wird UKW in der Schweiz ohnehin abgeschaltet.


gubristtunnel 2024-1

Im neuen Gubristtunnel der A1 wird bereits heute nur noch DAB+ ausgestrahlt. Foto: S. Grünig, Krattigen

Noch mangelt es jedoch in gewissen Tunnels im Berner Oberland und Wallis an bestimmten DAB-Ensembles, welche dort eigentlich aufgeschaltet sein müssten. Flächendeckend sendet lediglich die SRG in den Nationalstrassentunnels.

Werbung
 

21.03.24 - digris schaltet neue Programme auf
Wie es aussieht, konnte Netzbetreiber digris einen weiteren Fisch aus Frankreich an Land ziehen. Nach "Le bon Mix", startet nun auch "Netradio" aus Paris auf dem DAB-Inseln Genève (Kanal 10D) und Neuchâtel-Yverdon (Kanal 10A). Netradio bietet seit dem Jahr 1999 ein originelles Programm, das sich zu 90% auf aufstrebende Künstler konzentriert. Es ist mehr als nur ein Radio, es ist ein echtes Trendlabor, ein Raum, in dem Innovation und Kreativität aufeinandertreffen, um die Trends von morgen zu formen.

netradio logo     deutschlandradio programme 2024-1

Gleichzeitig ist, wie bereits angekündigt, "Viva FM" auf den DAB-Inseln Genève (Kanal 10D), Lausanne (Kanal 8C) und Bern-Freiburg (Kanal 10A) gestartet. Dieses attraktive Programm bringt viele bekannte Evergreens aus Rock und Pop.

Auf der DAB-Insel Bern-Freiburg sind zudem die drei Programme des Deutschlandradios «DLF», «DLF Kultur» und «DLF Nova» aufgeschaltet worden. Sie senden mit einer Übertragungsrate von je 48 kbit/s. digris verlangt übrigens für deren Sendeplätze keine Miete und sieht die Programme als sinnvolles Informationsangebot für die Schweiz und die hier lebenden Menschen aus Deutschland. Es ist also nicht so, dass die deutschen Gebührenzahler hierzulande die DAB-Ausstrahlung mitfinanzieren. Die Deutschlandradio Programme werden von digris solange verbreitet, wie es keine anderen Interessenten für die Sendeplätze gibt.

Internet: https://www.netradio.fr

18.03.24 - Neuer, gut gelegener Standort für OAS-Kanal 11B geplant
Wie den aktuellen Daten der Bundesnetzagentur (BNetzA) zu entnehmen ist, plant der Deutsche DAB-Netzbetreiber On Air Support AG (OAS) demnächst unter anderen die Inbetriebnahme des auch für die Nordostschweiz gut gelegenen Sendestandorts Witthoh. DAB+ Kanal 11B soll dort mit einer Leistung von starken 10'000 Watt, vertikal senden.

Jetzt fehlt dann eigentlich nur noch der Feldberg im Schwarzwald, dann wäre dies Versorgung in Süddeutschland und der Nordschweiz wirklich optimal ausgebaut.

Internet: http://www.onair-support.de

Werbung
Zum Bildband Naturjuwelen der Schweiz

13.03.24 - Neue Programm aus Österreich für die Bodenseeregion
Noch im laufenden Jahr werden voraussichtlich in der Bodenseeregion und im St. Galler Rheintal neue DAB-Programme aus Österreich zu empfangen sein. Diese werden im Dreiländereck Deutschland, Österreich und Schweiz für eine noch nie dagewesene Radiovielfalt sorgen. Folgende Ensembles und Programme sind geplant:

2. bundesweites Ensemble (Kanal 6A)
Radio Arabella
Hit Antenne
Nostalgie
eats Radio
Radio Rot Weiss Rot
Super 80s
Life Radio 2
Lounge FM
Nonstopnews
Radio SOL
Superfly
XXX Lutz - Das Radio
Radio VM1
Radio Göd

Regionalensemble Vorarlberg (Kanal 6C)
Antenne Vorarlberg
Antenne Vorarlberg Hotbeats
Antenne Vorarlberg Oldies

dab oesterreich 2024-1     Abdeckungskarte vergrössern!

DAB+ Werbeplakat Österreich und Versorgungskarte des Senders Bregenz-Pfänder (A) zum Vergrössern.


Ermöglicht wird der gute Empfang in den Grenzregionen durch die Verwendung des optimal gelegenen Sendestandorts Bregenz-Pfänder (A). Wann sich endlich auch der öffentlich-rechtliche österreichische Rundfunk (ORF) zu einer Ausstrahlung über DAB+ durchringt, bleibt noch abzuwarten. Wir informieren, sobald uns neue Informationen vorliegen.

09.03.24 - DAB+: Testsendungen in der Bodenseeregion
In der Bodenseeregion werden derzeit Testsendungen über DAB+ beobachtet, berichtet der Branchendienst Satellifax. Auf den Kanälen 6A und 6C senden Ensembles mit der Kennung "PTT Ensemble" sowie Programme unter dem Label "PRBS" mit leerem Träger. Beide Kanäle sind in Österreich koordiniert, möglicherweise für den geplanten zweiten nationalen Multiplex und ein regionales Ensemble für Vorarlberg. Daher dürfte der Pfänder der Sendestandort der Tests sein.

24.02.24 - Ein neues Programm aus Frankreich für die Westschweiz
Ein weiteres, sehr interessantes Radioangebot aus Frankreich ist in diesen Tagen in der Romandie gestartet. Le bon Mix sendet neu auf den digris DAB-Inseln Genève (Kanal 10D) und Neuchâtel-Yverdon (Kanal 10A). Der Anbieter sendet seit dem 1. August 2022 über DAB+ an der Côte d'Azur. Seit September 2023 auch in einigen spanischen Ballungsräumen (Barcelona, Madrid, Murcia, San Sebastian, Sevilla, Teneriffa und Valencia). Das Musikformat wird wie folgt umschrieben: Funk, Disco, Jazz, Electro, Soul, Rock, Reggae, Pop, World. Das Ziel? Die Musik in all ihren Formen zu fördern!

le bon mix studio 2024-1     le bon mix logo

Blick ins moderne, professionelle Studio von Le bon Mix, in Toulouse. Foto: Le bon Mix, facebook.

Der Sender hofft, dass sein Engagement für ein eklektisches und qualitativ hochwertiges Programm bei den Hörern in Genf und Neuenburg auf Resonanz stösst. Eine spannende neue Herausforderung in diesen französischsprachigen Regionen.

Um den Start zu begleiten, plant Le bon Mix eine Reihe von Initiativen, die den Dialog mit seinem neuen Publikum fördern sollen. Der Sender ist weiterhin entschlossen, ein bereicherndes Hörerlebnis zu bieten. Die Hörer in Genf und Neuenburg sind eingeladen, das Programm auf DAB+ zu entdecken und ihr Feedback mitzuteilen, das für die Anpassung und Verfeinerung des Programms von entscheidender Bedeutung ist, um ihren Erwartungen besser gerecht zu werden.

Internet: https://www.lebonmix.radio

14.02.4 - Erweiterter DAB+ Empfang Region Grellingen
Die Sendeantenne auf der Eggflue in Grellingen, Kanton Basel-Landschaft, erhält Ende März 2024 ein neues Ausstrahlungsdiagramm. Damit schliesst die SRG eine Versorgungslücke in Therwil und verbessert die DAB+-Versorgung in den Regionen Arlesheim und Laufen. Betroffen davon ist SRG-Kanal 12C (Deutschschweiz).

Internet: http://www.broadcast.ch

Werbung
 

12.02.24 - Die Radionutzung in der Schweiz wird immer digitaler
Die neusten Nutzungszahlen sind da: 8 von 10 Radiominuten werden in der Schweiz digital gehört, wie dir Gruppe DIGIMIG mitteilt. Die digitale Radionutzung bleibt damit in allen Regionen, Altersklassen und an allen Nutzungsorten hoch. Insgesamt macht Radionutzung über digitale Empfangswege 80% aus. Inzwischen sind zwei Drittel der Nutzung im Auto digital. Der Konsum von UKW ist weiter rückläufig und fällt erstmals unter 20%.

Grafik vergrössern!

Grafik zum vergrössern!

Die digitale Radionutzung ist in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen: während im Herbst 2015 49% der Radionutzung über digitale Kanäle erfolgte, sind es im Herbst 2023 bereits 80%. Im selben Zeitraum hat sich die UKW-Nutzung von 51% auf 20% reduziert. Im Vergleich zum Vorhalbjahresbericht sind die Zahlen stabil geblieben.

Während die Radionutzung über Internet von 26% (2015) auf 39% (2023) gestiegen ist, hat sich die Nutzung über DAB+ in diesem Zeitraum von 23% auf 41% fast verdoppelt. In der Deutschschweiz ist DAB+ mit 43% der meistgenutzte Empfangsweg, in der Romandie steht dagegen IP mit 41% an erster Stelle. In den französisch- und italienischsprachigen Kantonen ist die analoge Nutzung noch etwas stärker verbreitet, etwa ein Viertel der Nutzung erfolgt dort über UKW. Die älteren Nutzerinnen (ab 55 Jahren) bevorzugen DAB+ (44%), bei den 15 bis 34-Jährigen erfolgt rund die Hälfte der Gesamtnutzung via Internet (48%). Der UKW-Anteil der Radionutzung liegt bei den über 55-Jährigen am höchsten, doch auch hier ist es weniger als ein Viertel (23%).

Grafik vergrössern!

Grafik zum vergrössern!

Der Grossteil der Radionutzung (63%) geschieht zuhause. An zweiter Stelle steht mit grossem Abstand die Nutzung am Arbeits- oder Ausbildungsplatz (18%). An beiden Orten wird Radio vorwiegend digital genutzt. Die Nutzung im Auto macht rund 13% der Gesamtradionutzung aus. Aktuell erfolgt dort ein Drittel der Radionutzung via UKW, gut die Hälfte (55%) über DAB+ und weitere 13% über das Internet.

Digitalradio erreicht 77% der Bevölkerung, knapp die Hälfte (45%) nutzt ausschliesslich digitales Radio. 10% geben an, exklusiv analoges Radio zu hören, und rund 31% nutzen zusätzlich zu Digitalradio mindestens noch teilweise oder an mindestens noch einem Ort ein analoges Radiosignal. 12% der Bevölkerung nutzt kein Radio.

Die Digitalisierung der Radionutzung hat sich damit auf hohem Niveau stabilisiert. Eine weitere Zunahme ist bei der digitalen Nutzung im Auto zu erwarten, da neue Autos standardmässig mit DAB+ ausgerüstet sind.

Grafiken: Gruppe DIGIMIG/BAKOM

08.02.24 - Radio Carnaval zur Fasnacht auf DAB+ on Air
In den vergangenen Tagen konnte in der Westschweiz ein bisher unbekanntes Radioangebot auf DAB+ beobachtet werden. Mittlerweile ist bekannt, um welches Programm es sich auf DAB+ Kanal 8A handelt.

radio carnaval logo

Es geht dabei um ein Fasnachtsradio (Veranstaltungssender) unter dem Namen Radio Carnaval. On Air ist das bunte, teilweise moderierte Programm vom 3. bis 11. Februar 2024, auch über UKW 94.3 MHz. Der Sendestandort liegt direkt beim Studio in Sainte-Croix (VD). Der Sender weist angeblich eine Leistung von 100 Watt, vertikal auf. Toll dass es auch in der heutigen Zeit noch Initiativen für solche Kurzversuche gibt.

Internet: https://radio.carnaval.ch

02.02.24 - Neue DAB+ Werbekampagne für Autofahrer
Am kommenden Montag, 5. Februar 2024 startet in der Schweiz die neue DAB+ Kampagne für Autofahrende. Das Ziel dieser Kampagne ist, die Schweizer Autofahrerinnen und Autofahrer auf die bevorstehende Umstellung auf DAB+ hinzuweisen und sie bei der Umstellung ihrer Fahrzeuge zu unterstützen.

neue dab werbekampagne hippie 2024-1

Damit dieser informative Kommunikationsauftrag erfolgreich erfüllt werden kann, hat man eine Kampagne entwickelt, die Autoradios visuell ins Zentrum stellt und gleichzeitig Radioinhalte zeigt, die Autofahrerinnen und Autofahrern wichtig sind: Vier unterhaltsame Wackelfiguren, die direkt beim Radio auf dem Armaturenbrett stehen.

Dazu gibt es eine Vielzahl an Werbemitteln und Inspiration, von TV-Spots über Plakate bis zu Radiospots und Social Media Posts. Die Angebote werden in den kommenden Wochen noch ergänzt.

Werbung
 

31.01.24 - Radio Glarissimo verlängert DAB-Ausstrahlung
Wie uns der Betreiber von Radio Glarissimo, Christian Brülhart, mitteilt, wird die DAB-Verbreitung des Programms noch bis Ende Februar 2024 verlängert. Radio Glarissimo sendet auf digris Kanal 8B (Südostschweiz).

radio glarissimo logo 2023

Danach schaut das Radioteam, wie es weitergehen könn
te.

Internet: http://www.glarissimo.ch

20.01.24 - Neuigkeiten aus der Westschweiz
Auf den digris DAB-Inseln Lausanne (Kanal 8C) und Neuchâtel-Yverdon (Kanal 10A) ist erst kürzlich der neue Anbieter TA Radio aus Marin gestartet. Der Claim des Programms lautet: «La Radio Suisse Romande… mais pas trop! », was immer auch darunter zu verstehen ist.

ta radio logo     viva fm logo

Zudem gibt es jetzt Neuigkeiten zu einem weiteren Angebot, welches bald in der Romandie starten wird. Anfang April wird Viva FM auf folgenden drei dirgis DAB-Inseln starten:

- Genève (Kanal 10D)
- Lausanne (Kanal 8C)
- Bern-Fribourg (Kanal 10A)

Damit ergibt sich für das interessante Programm ein attraktives Sendegebiet, welches sogar noch bis in die Deutschschweiz reichen wird. Gesendet werden Rock- und Popevergreens aus den 70ern bis in die 90er.

Internet: https://vivafm.ch

19.01.24 - Energy gibt im Tessin DAB+ Kapazitäten ab
Wie man uns mitteilt, haben die Programmfenster Energy Luzern und Energy Bern den SwissMediaCast (SMC) Kanal 8C (Tessin) verlassen. Damit verbleibt in der Südschweiz nur noch Energy Zürich. Bislang wurden leider noch keine anderen Programme als Ersatz aufgeschaltet.

Zudem hat Rockit Radio, ebenfalls aus dem Hause Ringier, SMC-Kanal 9B (Ostschweiz) verlassen.
 

Werbung
Zur Webseite von Sunradio

10.01.24 - DAB+ Programmvielfalt in der Schweiz: eine Bilanz

Eine Betrachtung von Stefan Grünig.

Über den Jahreswechsel haben in der Schweiz wieder zahlreiche Verschiebungen im Programmangebot auf DAB+ stattgefunden. Ganz besonders zu Buche geschlagen haben die tamilischen Angebote von Thaalam Thamil, welche die DAB-Inseln von digris verlassen haben. Aber auch sonst haben diverse Anbieter unerwartet ihre Kapazität verringert oder ganz abgegeben, wie unsere Zusammenstellung von Anfang Jahr zeigt. 11 Aufschaltungen stehen 42 Abschaltungen in und um die Schweiz gegenüber. Ein Trend, welcher sich auch im laufenden Jahr fortsetzen wird. Der Zenit der Programmvielfalt ist jetzt überschritten und es ist eine weitere Konsolidierung zu erwarten. Dabei werden nur Angebote mit einem soliden, finanziellen Fundament auf dem terrestrischen Übertragungsweg überleben. Zudem werden wohl die Mieten für DAB-Übertragungskapazitäten noch einmal deutlich sinken müssen. Es trifft jedoch nicht nur Kleinanbieter, sondern auch die grossen Medienhäuser, welche sich aktuell gerade unter einem grossen Kostendruck befinden und grossangelegt Personal abbauen. Sowohl bei Ringier als auch bei CH Media werden sich die Reihen lichten, wie die aktuellen Hörerzahlen von Mediapulse zeigen. Man wird sehen, welche Angebote es treffen wird, aber eines gilt auf jeden Fall für alle: ein DAB-Angebot muss sich auf die Jahre refinanzieren können, sonst verschwindet es von der Bildfläche. Genau dort liegt nun die Chance von kleineren, flexiblen und innovativen Anbietern. Diese können über die DAB-Inseln von digris zu verhältnismässig günstigen Konditionen senden und von viel ehrenamtlicher Arbeit profitieren. Auch die technische Ausrüstung in den Studios kann heute im überblickbaren Rahmen gehalten werden.

dabsy 2024-1

Heisst also konkret: die momentane, immer noch sehr grosse Programmvielfalt, sollte noch genossen werden, bevor sich auf DAB+ die Reihen wieder lichten und sich der Markt konsolidiert. Mitschuldig an der Einbusse von Vielfalt ist nicht zuletzt auch die um zwei Jahre nach hinten verschobene UKW-Abschaltung hierzulande, welche den DAB-only Programmen schlichtweg den Werbeboden unter den Füssen wegzieht. Trotzdem ist anzunehmen, dass im europäischen Vergleich auch nach 2026 immer noch eine grosse Programmvielfalt erhalten bleiben wird, gegenüber dem bisherigen UKW-Band.

04.01.24 - Sunradio weitet sein DAB+ Sendegebiet deutlich aus
Nach weitreichenden Planungsarbeiten wagt das im Berner Oberland ansässige Sunradio - Best international Music, aus dem Hause DAB-Swiss, einen weiteren Ausbau seines terrestrischen Sendegebiets auf DAB+. Seit 2018 sendet Sunradio bereits im Berner Oberland in Zusammenarbeit mit dem innovativen Netzbetreiber digris. Jetzt kommen noch das Berner Mittelland und grosse Teile des Kantons Solothurn dazu. Sunradio ist auf DAB+ Kanal 10D, Biel-Solothurn gestartet und erreicht damit zusätzlich 1,24 Millionen Menschen. Wenn der gut gelegene Sendestandort auf dem Grenchenberg on Air geht, wird Sunradio zwischen Neuenburg, Freiburg, Bern, Langnau i.E. und Olten zu empfangen sein, zusätzlich zum bisherigen Sendegebiet im Berner Oberland. «Nach reiflichen Überlegungen finanzieller Art und detaillierten Abklärungen, wagen wir diesen Schritt erstmal für die kommenden zwei Jahre, 2024 und 2025. Mitte 2025 wägen wir dann ab und analysieren die Lage erneut. Das Ziel ist jedoch ganz klar eine längerfristige DAB-Ausstrahlung in diesem attraktiven Sendegebiet.», so der Betreiber von Sunradio, Stefan Grünig. Die Voraussetzung dafür ist eine weiterhin sichere, finanzielle Lage mit den bestehenden Einnahmen und Kooperationen.

Abdeckungskarte vergrössern!     sunradio carmen und stef studio 2024-1

Das neue Sendegebiet von Sunradio, zum Vergrössern und Stefan Grünig mit Töchterchen Carmen im Studio.

Sunradio, mit Sitz in Krattigen, ist im Berner Oberland seit 2018 auf DAB+ (Kanal 6A) zu empfangen, neu im Berner Mittelland und Solothurn (Kanal 10D) und via alle namhaften IP-Angebote, Kabelnetze und Webstream in der ganzen Schweiz. Damit ergibt sich ab sofort eine technische Reichweite von stolzen 4.5 Millionen potenziellen Hörern. In der Musikdatenbank befinden sich über 31'000 Titel aus aller Welt, meistens auch in fremden Sprachen gesungen. Viele davon liefen in der Schweiz noch gar nie am Radio. Stefan Grünig ist davon überzeugt, dass sein Programm als Nischenprodukt seinen Platz zwischen den Mainstreamangeboten der grossen Medienhäuser einnehmen und verteidigen wird: «Die Radiobranche ist im Umbruch und es braucht innovative Alternativen, welche mit Herzblut und günstiger Kostenstruktur produziert werden können. Im Hinblick auf die Abschaltung von UKW per Ende 2026 wird sich hierzulande noch einmal Spreu von Weizen trennen.»

Internet: http://www.sunradio.ch

Werbung
 

03.01.24 - Neue Sendestandorte für DABcom in Koordination
Wie von uns bereits angekündigt, plant der Netzbetreiber DABcom neue Sendestandorte für die Westschweiz. Mit dabei ist der sehr gut gelegene Standort La Berra (FR), auf der Bergstation der dortigen Gondelbahn. Hier möchte man auf Kanal 10C mit einer Leistung von 2'300 Watt, vertikal senden. Damit würde DABcom künftig fast das ganze Plateau Romande mit nur einem Standort versorgen. Auch in Richtung Bern besteht von La Berra sehr gute Sicht.

Abdeckungskarte vergrössern!

Die ungefähre Abdeckungskarte des neuen DABcom-Senders La Berra, zum Vergrössern.

Ebenfalls, als kleiner Füllsender, ist Champéry-Revers in den Daten der Bundesnetzagentur (BNetzA) aufgetaucht, mit nur gerade 6 Watt Leistung, vertikal. Damit will man das sehr touristische Val d’ Illiez (VS) versorgen. Wann die beiden Anlagen in Betrieb gehen, ist leider noch unbekannt.

Internet: http://www.dabcom.ch

02.01.24 - Programmveränderungen per Anfang 2024 (News-Ticker)
An dieser Stelle informieren wir laufend über Abschaltungen und Neuzugänge auf DAB+ in der Schweiz und im nahen Ausland, per Anfang Jahr:

Abschaltungen
- Thaalam Tamil 1 (DABcom Kanal 10C, Romandie)
- Thaalam Tamil 2 (digris Kanal 5D, Aarau-Olten) folgt!
- Radio Inside (digris Kanal 5D, Aarau-Olten) Betriebseinstellung schon am 23.12.23
- Thaalam Tamil 2 (digris Kanal 10A, Basel
- Thaalam Tamil 1 (digris Kanal 6B, Berner Oberland)
- Thaalam Tamil 2 (digris Kanal 6B, Berner Oberland)
- Radio RaBe (digris Kanal 6B, Berner Oberland) folgt!
- Thaalam Tamil 1 (digris Kanal 10A, Bern-Freiburg)
- Thaalam Tamil 2 (digris Kanal 10A, Bern-Freiburg)
- Radio RaBe (digris Kanal 10A, Bern-Freiburg) folgt!
- Thaalam Tamil 1 (digris Kanal 10D, Biel Solothurn)
- Thaalam Tamil 2 (digris Kanal 10D, Biel Solothurn)
- Radio RaBe (digris Kanal 10D, Biel Solothurn) folgt!
- Goat Radio (digris Kanal 10D, Genève)
- Hope Radio (digris Kanal 10D, Genève)
- Radio Swissitalia (digris Kanal 10D, Genève)
- Radio UCB Geneva (digris Kanal 10D, Genève)
- Thaalam Tamil 2 (digris Kanal 8C, Lausanne)
- Goat Radio (digris Kanal 8C, Lausanne)
- Thaalam Tamil 1 (digris Kanal 10A, Neuchâtel-Yverdon)
- Thaalam Tamil 2 (digris Kanal 10A, Neuchâtel-Yverdon)
- Hope Radio (digris Kanal 10A, Neuchâtel-Yverdon)
- Thaalam Tamil 1 (digris Kanal 9D, Oberwallis)
- Thaalam Tamil 2 (digris Kanal 9D, Oberwallis)
- my105 DJ Radio (digris Kanal 9D, Oberwallis)
- Thaalam Tamil 2 (digris Kanal 10C, Sopraceneri)
- A Fine Jazz Gumbo Radio (digris Kanal 10C, Sopraceneri)
- Thaalam Tamil 2 (digris Kanal 10C, Sottoceneri)
- A Fine Jazz Gumbo Radio (digris Kanal 10C, Sottoceneri)
- Thaalam Tamil 2 (digris Kanal 9D, St. Gallen)
- Radio4TNG (digris Kanal 9D, St. Gallen)
- Thaalam Tamil 2 (digris Kanal 8B, Südostschweiz)
- my105 DJ Radio (digris Kanal 8B, Südostschweiz)
- my105 DJ Radio (digris Kanal 10D, Unterwallis)
- Goat Radio (digris Kanal 10D, Unterwallis)
- Thaalam Tamil 2 (digris Kanal 5D, Winterthur-Schaffhausen)
- Thaalam Tamil 2 (digris Kanal 10A, Zentralschweiz)
- Radio Bern 1 (digris Kanal 10A, Zentralschweiz)
- Jam on Radio (digris Kanal 9D, Zürich)
- Thaalam Thamil 2 (digris Kanal 9D, Zürich)
- Radio Seefunk (Bayern Digitalradio Kanal 8B, Allgäu)
- Otto FM (CR DAB Lombardia Kanal 11B, Lombardei)

Total: 42

Aufschaltungen
- Thaalam Tamil 1 (SMC Kanal 11C, Oberwallis)
- Hope Radio (DABcom Kanal 10C, Romandie)
- Thaalam Tamil 1 (SMC Kanal 8C, Tessin)
- Sunradio - Best international Music (digris Kanal 10D, Biel-Solothurn)
- Phare FM (digris Kanal 10D, Genève)
- Rock Classics (digris Kanal 10D, Genève)
- Rock Classics (digris Kanal 8B, Lausanne)
- Rock Classics (digris Kanal 10A, Neuchâtel-Yverdon)
- Rock Classics (digris Kanal 10D, Unterwallis)
- albradio ON AIR (digris Kanal 9D, Zürich)
- my105 DJ Radio (digris Kanal 9D, Zürich) Wiederaufschaltung!

Total: 11

Umschaltungen
-

Total: 0

Stand: 06.01.24, 21:15 Uhr

Zum DAB-Swiss Newsarchiv 2022

Zurück zum Seitenanfang

Werbung
 

 

dab swiss news

Diese Seite mitgestalten!

An dieser Stelle informieren wir Sie über aktuelle Entwicklungen in der Schweizer DAB+ Szene, beispielsweise über Neuaufschaltungen, Frequenzwechsel, Hintergründe oder über interessante Innovationen. Zahlreiche von unseren Informationen, oder manchmal auch Gerüchten, stammen vom Schweizer Radioforum, wo sich Radiofans und DXer treffen. Kommentare mit der persönlichen Meinung und Einschätzungen des Webmasters runden die News ab.

Verfügen Sie selbst über neue, interessante Informationen zum Thema Digitalradio, DAB+? Senden Sie uns eine Mail an stefan.gruenig(at)qualimail.ch und wir veröffentlichen Ihren Beitrag nach inhaltlicher Prüfung gerne auf dieser Seite.

sender höfen-beisseren 1

Sender Höfen-Beisseren. DAB-Antennen oben. (Foto:Stefan Grünig)

sender st chrischona 1

Sender St. Chrischona bei Basel im Frühling. (Foto:Stefan Grünig)

sender boltigen-jaunpass 1

Sender Boltigen-Jaunpass. DAB-Antennen oben. (Foto:Stefan Grünig)

sender arbaz ayent pas maimbre

Sender Arbaz Ayent Pas Maimbre im Wallis. (Foto:Stefan Grünig)

Werbung
 

sender san salvatore

Sender Monte San Salvatore im Tessin. (Foto:Stefan Grünig)

sender wildhaus saentis

Sender Wildhaus-Säntis im Winter bei Nacht. (Foto:Stefan Grünig)

Werbung
 

Mehr Infos zum Umrüsten Ihres Autos.